Home Berichte Presseberichte Bundesradsportreffen 2014

Radtouristik

Nächste Termine

Keine Termine

Login



JEvents Legend


Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Bundesradsportreffen 2014 PDF
Geschrieben von: Horst Pröpper   
Dienstag, den 12. August 2014 um 05:36 Uhr

Bericht zum Bundesradsporttreffen vom 27. Juli bis 2. August 2014 in Werne


 

Nach Abschluss des einwöchigen Bundesradsporttreffens in der Nachbarstadt Werne zogen der Ausrichter RSC Werne und die helfenden Vereine aus den Nachbarstädten, darunter das Radteam Hamm, eine äußerst positive Bilanz: die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Mit 1830 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland wurden die Erwartungen weit übertroffen. An den sieben Veranstaltungstagen wurden zu den radsportlichen Veranstaltungen 5102 Starts gemeldet, bei denen insgesamt 464.000 km zurückgelegt wurden. Auch das Rahmenprogramm wurde eifrig genutzt.

Das Radteam Hamm hatte die Tourenausrichtung für zwei Veranstaltungstage übernommen. Zur Eröffnung bot das Radteam den Radmarathon „Durchs reizvolle Sauerland“ an, der in die Jahreswertung des vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausgeschriebenen Radmarathon-Cups Deutschland aufgenommen worden war. Die 231 km lange Rundfahrt mit 2900 Höhenmetern führte vom Startort Werne zum Möhnesee und von dort weit ins Sauerland. Sie stellte auch für gut trainierte Radsportler und Radsportlerinnen eine starke Herausforderung dar, der sich 181 Aktive erfolgreich stellten. Bei der parallel angebotenen Radtouristikfahrt (RTF) „Von der Horne bis zum Haarstrang“ mit 3 Strecken über 48/79/115 km gingen 786 Teilnehmer an den Start. Im Verlaufe der Woche organisierte das Radteam eine weitere RTF „Walstedder Kleeblatt“ mit drei Strecken über 42/72 und 100 km, bei der 801 Aktive starteten. Bei dieser Tour wurde unter anderem das Schloss Oberwerries angesteuert. Wegen der großen Beteiligung forderten die Veranstaltungungen starken Einsatz der Helfer des Radteams an Start und Ziel sowie bei den Verpflegungsstellen.

Bei der am letzten Tag durch den RSC Werne ausgerichteten Country-Tourenfahrt (CTF) „Heli.Net-Lippeparktour“ wurden mit den Schlössern Ermelinghof und Heessen sowie dem Lippepark erneut Hammer „Highlights“ angefahren.

Die Mitglieder des Radteams waren aber auch selbst aktiv. Unter den leistungstärksten Vereinen erreichte das Radteam mit 17 Startern den 13. Platz.

Zum Abschluss des Treffens gab es viel Lob für den RSC Werne und die unterstützenden Vereine. Die Stadt Werne erwies sich als attraktiver Gastgeber. Im nächsten Jahr wird das Bundesradsporttreffen im Ostseebad Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) stattfinden

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. September 2014 um 16:45 Uhr