Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018 |
Bericht über die Jahreshauptversammlung des Radteam Hamm am 26. Januar 2018
Bei der Jahreshauptversammlung des Radsportvereins Radteam Hamm e. V. Im Vereinslokal HSV-Sportcasino berichteten der Vorsitzende Horst Pröpper und der für die Radsportveranstaltungen zuständige RTF-Andreas Osthorst über die Aktivitäten und sportlichen Erfolge des Vereins im vergangenen Jahr. Wie immer war das Radteam mit zwei Veranstaltungen am Breitensportprogramm des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) beteiligt. Im Frühjahr wurden ein Radtouristikfahren (RTF) mit drei Streckenlängen sowie ein Country-Tourenfahren (CTF)(Tourenfahren mit dem Mountainbike) mit zwei Streckenlängen angeboten. Das Radteam konnte sich mit 569 Starterinnen und Starter über die höchsten Teilnehmerzahlen seit fünf Jahren freuen (484 RTF, 85 CTF). Wegen des weniger guten Wetters war die Teilnehmerzahl bei der im Sommer veranstalteten traditionellen Maximiliantour (RTF mit vier Strecken) mit 340 unterdurchschnittlich. Einmal mehr wurden Organisation und Ausrichtung der beiden Veranstaltungen von den offiziellen BDR-Tourenbegleitern sehr positiv bewertet. 13 Mitglieder des Radteams waren bei der RTF-Jahreswertung des BDR erfolgreich. Ferner beteiligte sich eine Reihe Radteamler an der Bundesradsportwoche in Hannover. Ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm des Vereins war das 25. offizielle Treffen des Radteams mit den befreundeten Radsportlern aus der Hammer französischen Partnerstadt Toul, über das Günter Golz, das für die Toulkontakte zuständige Vorstandsmitglied des Radteams, berichtete. Zu dem Jubiläumstreffen waren 34 Gäste aus Toul angereist, davon 17 die 620 km lange Strecke mit dem Fahrrad. Dem Geschäftsführer und Kassenwart Steffen Hennig bescheinigten die Kassenprüfer Ludger Sander und Eckhard Franke eine korrekte Kassenführung, so dass der gesamte Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Ludger Sander entlastet wurde. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an, so dass man sich alsbald dem Vereinsprogramm des Jahres 2018 widmen konnte. Auch in diesem Jahr wird das Radteam wieder zwei Radtouristikveranstaltungen ausrichten, die Frühjahrs-RTF am 10. März 2018 verbunden mit einer CTF sowie die Maximiliantour am 7. Juli 2018. Vom 31. August bis zum 2. September 2018 wird das Radteam zum Besuch der Radsportfreunde des „Amicale Laïque Cyclo Toul“ nach Toul reisen. ----------------------------- Der Verein 1. Vorsitzender: Horst Pröpper Schriftführer: Ernst Espey 2. Vorsitzender: Dr. Hans-Gert Schoofs Toul-Beauftragter: Günter Golz Geschäftsführer/Kassenwart: Steffen Hennig Internet: radteam-hamm.de RTF-Wart: Andreas Osthorst Kontakt: 02381/84620 (Pröpper)
Sommer RTF 2017Wir bedanken uns bei 340 Startern340 Starter nahmen am Samstag an der 32. Maximiliantour teil. Wir erhielten wieder viel Lob für die Streckenführungen, Ausschilderung der Strecken und die Verpflegung an den Kontrollstellen. Immer wieder war zu hören, mit seiner Verpflegung setze das Radteam Hamm Maßstäbe. Für die teilnehmerstärksten Vereine waren Pokale ausgeschrieben. Andreas Osthorst, Radtouristikwart des Radteams, überreichte den Siegerpokal des Oberbürgermeisters den Teilnehmern von Sprinter Waltrop (17 Starter), die beiden weiteren Pokale gingen an den RSC Werne (16 Starter) und RSV Unna (10 Starter).
Am Samstag 24.06.2017 veranstalten wir unsere 32. Maximilian RTF. Startort ist wie in den Jahren zuvor das Freiherr-v.-Stein-Gymnasium, Karl-Koßmann-Str. 2 Startzeit von 10.00 – 12.00 Uhr (die 150er bis 11.00 Uhr) Die Streckenführungen sind gegenüber dem Vorjahr unverändert. Die Touren führen über gut ausgeschilderte Nebenstrecken durch die östliche Nachbarschaft von Hamm, über den Haarstang in Richtung Möhnesee. Die beiden langen Strecken führen an der Möhne entlang bis Niederbergheim dann zur Kontrolle nach Uelde. Die 150 Strecke führt nach der Kontrolle rechts ab, über Effeln, Menzel, Kneblinghausen, Weine, Hemmern Rüthen über Drewer zurück nach Uelde. Von dort aus geht es Richtung Robringhausen, Altengeseke, Neuengeseke, Lohne bis Brockhausen zur Kontrolle vier. Von hieraus geht es Richtung Oestinghausen über Berwicke und Eilmsen wieder zurück zum Ziel am Freiher-vom-Stein-Gymnasium. Für das leibliche Wohl wird an den Kontrollstellen bestens gesorgt.
Strecken zum anschauen und downloaden
|